Das Schiff

MS Schwan umweht eine bewegte Geschichte

Seit über 100 Jahren begeistert das Motorschiff Schwan Generationen und schafft bleibende Erinnerungen – dabei hat es schon so manches Gewässer unter der Schale gehabt. Von Hamburg kommend fuhr es ab 1923 als MS Morgarten auf dem Ägerisee; später unter gleichem Namen auf dem Thunersee und schliesslich bis 2000 als MS Harder auf dem Brienzersee. Seit 2001 steht unsere «Schwan» dank der Bemühungen des Orion-Clubs auf dem romantischen Zugersee im Einsatz …

MS SchwanMS Harder

Seit 2013 organisiert die Schiffs-Agentur Schweiz GmbH den Betrieb und den Unterhalt des Schiffes. Als es gleichen Jahrs nach einem verheerenden Sturm sank, startete eine grosse Rettungsaktion zum Erhalt dieses Kulturgutes. Der Gönnerverein MS Schwan, lanciert durch Jost Windlin, finanzierte den Umbau und sorgt bis heute dafür, dass das über 100-jährige Bijou auf dem Zugersee langfristig erhalten bleibt.

Bergung des MS Schwan 2013

MS Schwan Timeline

Einst & Jetzt

Klicken Sie auf den Pfeil für eine Reise in die Geschichte dieses historischen Motorschiffs.

Im Brackwasser der Elbe und der Nordsee
Im Brackwasser der Elbe und der Nordsee

Das heutige MS Schwan wird in Harburg (bei Hamburg) von der Schiffsbaufirma Breuning & Söhne, Wilhelmsburg gebaut und steht im Einsatz. Das Baujahr beruht auf einer Schätzung – bis heute bleibt unbekannt, in welchem Jahr genau das Schiff gebaut wurde.

Der Ägerisee bekommt einen «Ozeandampfer»

Eine Delegation des Kurvereins Oberägeri reist 1922 nach Hamburg und kauft beim Schiffsmakler Deurer und Kaufmann ein typisches Hamburger Barkassenboot. Das Schiff fährt aus eigener Kraft bis Basel und gelangt dann mit einem umständlichen Strassentransport ins Ägerital, wo es am 25. Mai 1923 gewassert wird.

Die BLS kauft das Schiff für den Thunersee
Die BLS kauft das Schiff für den Thunersee

Das Schiff ist auf dem Ägerisee eine Nummer zu gross; nach vier Jahren wird die „Schiffsgesellschaft Ägerisee“ aufgelöst. Die Betreiberin der Thunersee-Schifffahrt, die Bern-Lötschberg-Bahn BLS, kauft die „Morgarten“, verlängert und verbreitert sie um 2,78 m, resp. um 12 cm und setzt diese ab 1. August 1929 im unteren Seeteil bei Thun für Lokalkurse ein.

Auf dem Brienzersee mit neuem Aufbau

Im Winter 1949/50 disloziert die BLS das Schiff auf den Brienzersee, um das MS Iseltwald im Lokalverkehr zu entlasten. Das Schiff heisst nun „Harder“ und erhält 1977 einen neuen Aufbau im Design der übrigen Bodanschiffe mit geschwungenem Heckabschluss. Das schmucke Schiff liegt im Sommer bei der Bootsvermietung in Brienz und bietet stündige Rundfahrten an. Während dieser Fahrten bleibt der Coiffeursalon des Harder-Kapitäns geschlossen.

Ausstellungs-Attraktion an der BEA in Bern
Ausstellungs-Attraktion an der BEA in Bern

Aus Anlass des 125 Jahr-Jubiläums der Brienzersee-Schifffahrt geht das MS Harder zu Werbezwecken auf Reisen und wird im Frühling 1989 nach Bern gebracht. Als Restaurant schwimmt es in einem Weiher bei der Schweizer Ausstellung für Gewerbe, Landwirtschaft und Industrie BEA in Bern.

Zurück im Kanton Zug
Zurück im Kanton Zug

Im Jahr 2000 wird die „Harder“ ausrangiert und steht zum Verkauf. Dank guten Beziehungen des ehemaligen Unternehmensleiters der Zugerland-Verkehrsbetriebe Hugo Berchtold zur BLS findet das Schiff seinen Weg zurück in den Kanton Zug. In Erinnerung an die alte Zugersee-«Schwan» wird die „Harder“ erneut umgetauft und für den Zugersee durch die Unterstützung des Orion-Clubs fahrbar gemacht (24.06.2001).

Schiffs-Agentur wird neuer Betreiber
Schiffs-Agentur wird neuer Betreiber

Ein neues Finanzierungsmodell der Zugersee-Schifffahrt SGZ führt dazu, dass der Betrieb des Schiffes Schwan am 01. März 2013 der schiffs-agentur.ch GmbH übertragen wird.
Der Verein MS Schwan finanziert einen ersten Umbau: Das Schiff bekommt einen Generator zur Stromerzeugung und eine Heckwand.

Verheerender Sturm versenkt das Schiff

Am 6. August 2013 sinkt das Schiff bei einem gewaltigen Sturm im Hafen von Zug. Der kurz davor gegründete Verein MS Schwan finanziert in der Folge die umfangreiche Renovation. Am 10.5. 2014 kommt das Schiff wieder in Betrieb.

Mehr Infos & Videos hier

Erfolgreich auf dem Zugersee
Erfolgreich auf dem Zugersee

MS Schwan erfreut nach wie vor Jung und Alt aus nah und fern. Es ist jährlich an rund 70 Tagen unterwegs und befördert dabei um die 1 500 Fahrgäste. Inhaberin der „Schwan“ ist die SGZ. Betrieben wird es durch die Schiffs-Agentur, die den laufenden Betrieb finanziert. Der Verein MS Schwan unterstützt das Schiff bei Reparaturen, Wartungsarbeiten und in der Öffentlichkeitsarbeit. Nebst dem hauptsächlichen Chartergeschäft gibt es auch öffentliche Fahrten.

MS Schwan Timeline

Einst & Jetzt

Klicken Sie auf den Pfeil für eine Reise in die Geschichte dieses historischen Motorschiffs.

Bijou auf dem Zugersee

Wir bringen
MS Schwan in Fahrt

MS Schwan buchen

Finden Sie spannende Angebote für Ihren Geschäftsanlass, Hochzeit oder Jubiläum.

Vereinsmitglied werden

Unterstützen Sie den Unterhalt und den Betrieb des MS Schwan, um ein Stück Schweizer Geschichte zu bewahren.

Newsletter Anmeldung

Möchten Sie keine Fahrten mehr verpassen und über Neuigkeiten oder Events auf dem Laufenden bleiben?

MS Schwan

Die
technischen
Daten

Unser MS Schwan ist vermutlich das älteste Motorschiff im öffentlichen Verkehr der Schweiz. Modern ausgestattet verbindet es nostalgische Schiffbaukunst mit der Gegenwart.

Bauwerft

Breuning & Söhne Wilhelmsburg / D

Baujahr

1918 (Schätzung)

Schiffstyp

2 Deck-Dieselmotorschiff

Länge

17.23 m

Breite

3.60 m

Tiefgang

1.10 m

Gewicht

19 t

Personen

45

Antrieb

GM Detroit Diesel 4/71 N 4 Zyl. / 2 Takt

Leistung

86 kW/ 115 PS bei 1700 U/min

Getriebe

Twin Disk MG 5050

Propeller

3 Blatt, 70 cm

Geschwindigkeit

max. 17.3 km/h

Generator

Paguro 14000

Leistung Generator

230V / 14 KVA

Heizung

Webasto 9 KW

Navigation

Swiss Radar PN II
GPS Lowrance HDS7